Verschwörungsglaube : Fühlt sich richtig an»Wahrheit ist eine Frage des subjektiven Empfindens«: Wer solche Überzeugungen hegt, glaubt eher an Unsinn oder hängt Verschwörungstheorien an.
Medienpsychologie : Triggerwarnungen wirken nicht so, wie sie sollenMedien warnen ihr Publikum manchmal vor verstörenden Inhalten. Das mag gut gemeint sein, hilft aber wenig oder macht es sogar noch schlimmer.
Persönlichkeit : »Das größte Rätsel ist, wo Narzissmus herkommt«Narzissten sind eigentlich arme Würstchen? Ein Mythos, sagt Mitja Back. Der Psychologe erklärt, was narzisstische Menschen im Kern ausmacht und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Kaffee gegen Depressionen : Mit Milch, ohne ZuckerKaffeetrinker werden seltener depressiv. Allerdings kommt es auf Dosis und Zubereitung an. Und nicht jedem tut starker Kaffeekonsum gut.
Ernährung : Scham bewegt zum UmdenkenTierschutzkampagnen wollen zum Fleischverzicht motivieren, indem sie Tierleid und Umweltschäden vor Augen führen. Das kommt bei vielen nicht gut an, funktioniert aber.
Bekanntschaften : Das Handy ist ein HandikapDas Smartphone stört nicht nur im Kreis von Familie und Freunden. Mit dem Handy in der Hand verpassen wir auch eher die Chance, neue Leute kennen zu lernen.
Schreiben zur Selbsterkenntnis : »Ziel ist es, die Gedanken ungefiltert zu Papier zu bringen«»Wir alle können schreiben«, sagt die Journalistikprofessorin Silke Heimes. Im Interview gibt sie Tipps, wie man sich von einem überkritischen »inneren Zensor« befreit.
Spektrum-Podcast : Warum das Glück im Norden liegtFinnland, Dänemark, aber auch Schleswig-Holstein belegen regelmäßig die Spitzenplätze in Rankings zum Thema Glück. Sind die Menschen im Norden wirklich glücklicher?
Wahrnehmung : Kann man Stille hören?Die Abwesenheit von Lauten, Tönen oder Geräuschen empfinden wir als Stille. Doch aus einer Reihe von Experimenten schließen US-Forscher, dass Stille hörbar ist.
Lernen : Aktive Schulstunden machen Kinder klügerSitzen ist das neue Rauchen, und doch lässt man bereits Grundschulkinder stundenlang auf einem Stuhl sitzen. Dabei täte mehr Bewegung im Unterricht langfristig auch dem Kopf gut.