Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2024 Wie wird die Deutsche Bahn wieder zuverlässiger?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

OSIRIS-REx-Mission : NASA knackt endlich Behälter mit Bennu-Proben

Vier Monate lang tüftelten Fachleute der NASA an dem Behälter, der den Hauptteil der Proben vom Asteroiden Bennu enthält. Nun haben sie die Kapsel öffnen können.

Tardigrada : Warum Bärtierchen praktisch unzerstörbar sind

Extreme Kälte, Trockenheit, Sauerstoffmangel – Bärtierchen trotzen den widrigsten Bedingungen. Nun sind Forscher dem Geheimnis ihrer Widerstandskraft ein Stück näher gekommen.

Fehlleistungen : Aussetzer mit diagnostischem Wert

Fehler sind menschlich. Aber sie können auch Grund zur Sorge sein: Forschende haben 15 kognitive Fehlleistungen identifiziert, die auf das Konzentrationsvermögen schließen lassen.

Megalodon : Mega-Hai war überraschend grazil

Bisher schrieb man dem riesigen Urzeit-Hai Megalodon einen massigen Körper ähnlich dem Weißen Hai zu. Doch der ausgestorbene Raubfisch war wohl eher schlank und grazil.

Sperma : Beeinflusst das Mikrobiom die Fruchtbarkeit?

Das Mikrobiom des Spermas könnte bei Unfruchtbarkeit eine Rolle spielen: Bei Männern mit weniger beweglichen Spermien wurde häufig ein Lactobacillus-Bakterium gefunden.

Kosmologisches Prinzip : Großer Ring im Universum gibt Rätsel auf

Ein neu entdeckter großer Ring aus Galaxien soll einen Durchmesser von 1,3 Milliarden Lichtjahren haben. Es dürfte ihn aber laut dem kosmologischen Prinzip gar nicht geben.

Windkessel-Technik : Wie steter Wasserdruck in den Feuerwehrschlauch kam

Für frühe Feuerwehrleute war nicht garantiert, dass der Schlauch einen steten Strahl produzierte – bis der Windkessel aufkam. Aber erst nun ist klar, was das Gerät leisten konnte.

Schienenverkehr : »Die Gründe für die Misere der Bahn sind teils 120 Jahre alt«

Unpünktlich, überlastet, veraltet – die Deutsche Bahn macht keine gute Figur. Was nun passieren muss und warum Trickserei nicht mehr hilft, erklärt Verkehrsforscher Ullrich Martin.

FIP : Tödliches Katzencovid wird behandelbar

Bricht bei einer Katze eine »feline infektiöse Peritonitis« aus, bleiben ihr meist nur wenige Tage zu leben. Doch neue Medikamente könnten erkrankte Vierbeiner heilen.

Kosmologie : Kann hier jemand mal Licht machen?

Als Forschende die Entwicklung von Galaxien und Schwarzen Löchern untersuchten, stießen sie auf eine Überraschung – und lieferten eine erstaunliche Erklärung der Dunklen Energie.

Gewaltexzesse im Krieg : Wie Menschen zu Unmenschen werden

Die grausamen Massaker in Israel und in der Ukraine zeigen, wozu Menschen im Krieg fähig sind. Was treibt sie an? Über Jagdlust, Statusstreben und entmenschlichende Propaganda.
<

»Homo destructor« : Muss der Mensch seine Umwelt zerstören?

Wir können die aktuellen Krisen nur meistern, wenn wir ihre Genese verstehen. Das belegt Werner Bätzing eindrücklich mit diesem Gang durch die Menschheitsgeschichte. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Die Mathematik der Zeitreisen

Zurück ins Jahr 2019 und die Corona-Pandemie verhindern: Das wünschen sich wahrscheinlich die meisten. Auch wenn das unmöglich erscheint, spricht mathematisch kaum etwas dagegen.
Erschienen am: 25.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.