Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 9. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Intersexualität : Die Neudefinition des Geschlechts

Immer mehr Studien zeigen: Unsere Vorstellung von zwei Geschlechtern ist allzu simpel - nicht nur aus anatomischer, sondern auch aus genetischer Sicht.

Quantified-Self-Bewegung : Die Selbstvermesser

Ein Techniktrend beginnt um sich zu greifen: Die Quantified-Self-Bewegung will mit Zahlen und Kurven zu einem gesünderen Leben finden.
Spektrum.de Logo

Europas Gene und Sprache : Indoeuropäisch kommt aus der Steppe

Einst kamen Migrantenwellen von Süden und Osten, überschwemmten den Kontinent und brachten Kultur und eine neue Sprache mit: die ersten Indoeuropäer. Von wo aber kamen sie?

Dunkle Materie : Die dunkle Scheibe der Apokalypse

Eine besondere Art Dunkler Materie soll durch Kometen und Vulkanausbrüche zyklische Massensterben auf der Erde auslösen, schreibt ein Biologe aus New York.
Spektrum.de Logo

Dürre : Wie der syrische Bürgerkrieg mit dem Klimawandel zusammenhängt

Seit bald vier Jahren tobt ein blutiger Bürgerkrieg in Syrien. Und die Erderwärmung trägt eine Mitschuld daran: Sie brachte dem Nahen Osten eine heftige Dürre.

Evolution der Immunschwächeviren : Auch Gorillas übertragen HIV

Ein Biss reichte, um ein harmloses Menschenaffen- zum tödlichen Menschenvirus zu machen. Dabei sprang HIV nicht nur von Schimpansen über: Auch Gorillas übertrugen Erreger.

Nicht für die Katz : Spezialmusik für Katzen komponiert

Menschenmusik ist den meisten Katzen herzlich egal. Doch speziell für sie komponierte Klänge finden sie offenbar ansprechend.

Zwergplaneten : Raumsonde Dawn im finalen Anflug auf Ceres

Am 6. März 2015 wird die Raumsonde Dawn von der Schwerkraft des Zwergplaneten Ceres eingefangen. Gegen Ende April wird die Sonde mit der ersten Detailkartierung beginnen.

Und jetzt zum Wetter : Ab Sonntag kommt der Frühling

Noch ist es in Deutschland nasskalt. Doch das ändert sich am Wochenende. Dann kommt der Frühling mit Macht - und bleibt vorerst.

Wissenschaftliche Messung : Wie lang ist der Durchschnittspenis?

Durch Auswertung zahlreicher kleinerer Studien haben Forscher nun endlich Längendaten über das Gemächt von über 15000 Männern gesammelt. Die Ergebnisse im Überblick.
Erschienen am: 05.03.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vorstoß ins All - Perspektiven und Grenzen der Raumfahrt

Bessere Teleskope gestatten zunehmend tiefere und präzisere Blicke ins Universum. Auf einige offene Fragen gibt es dank ausgeklügelter Instrumente jetzt endlich Antworten. Mit jeder einzelnen offenbart der Weltraum weitere Überraschungen, sowohl in unvorstellbarer Ferne als auch in der Nachbarschaft der Erde. Ihnen nachzuspüren erfordert große Anstrengungen, liefert jedoch zugleich faszinierende Erkenntnisse über unseren Platz im All. Umstritten ist, wie weit uns die Fortschritte in der Raumfahrt als Spezies führen. Einige träumen bereits von Hightech-Fabriken im Orbit oder halten gar dauerhafte Niederlassungen auf anderen Himmelskörpern für den nächsten logischen Schritt der menschlichen Zivilisation.

Spektrum - Die Woche – Wie Psychopharmaka das Gehirn verändern

Wie wirken Antidepressiva, Neuroleptika und Psychostimulanzien auf das Gehirn? Psychopharmaka bringen schnelle Linderung bei psychischen Störungen, doch die langfristigen Folgen auf unser Denkorgan sind noch nicht ausreichend erforscht. Außerdem: Süßwasser unter dem Meer. Ein Weg aus der Wassernot?

Spektrum Kompakt – Klimaschutz - Herausforderung für die Wirtschaft

Superwahljahr, Wasserstoff und Konsum verbindet allesamt der Klimaschutz - denn welche Entscheidungen hier getroffen werden, beeinflusst Leben sowie Umweltbedingungen zukünftiger Jahre. Wo lassen sich Treibhausgasemissionen senken und welche Einsparungen haben die Konsumenten selbst in der Hand?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.