Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche15/2024 Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gewinnerfoto : Bis zum Mond und darüber hinaus

Kein Zufall, sondern genaues Timing: Für sein Foto einer startenden SpaceX Falcon Heavy hat Pascal Fouquet nun die US-Ausgabe des Sony World Photography Award gewonnen.

Spaltung : Driften die Wertvorstellungen weltweit auseinander?

Was seine Werte betrifft, scheint der Westen immer mehr isoliert zu sein, so eine Studie. Doch ob die ausgewerteten Daten dieses Fazit überhaupt hergeben, ist unklar.

Parasiten : Würmer in Dosenfisch zeigen Erfolg von Umweltschutz

Ein einzigartiges Archiv enthüllt: Lachse enthalten heute mehr Parasiten als noch vor 40 Jahren. Das allerdings ist keineswegs nur schlecht. Es zeigt auch, dass Naturschutz wirkt.

Wahrnehmung : Manche Menschen sehen Bewegungen besser

Wie viele Bilder pro Sekunde jemand wahrnimmt, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch offenbar merklich. Das könnte manchen einen Vorteil beim Sport oder beim Gaming verschaffen.

Quantencomputer : Microsoft und Quantinuum melden Fortschritt bei Ionenfallen-Qubits

Mehr als 14 000 fehlerfreie Rechenoperationen auf einem Quantenchip – das ist neuer Rekord. Damit rückt eine kommerzielle Nutzung von Quantencomputern in immer greifbarere Nähe.

Perimenopause : Psychisch gesund durch die Wechseljahre

Hormonschwankungen im Klimakterium belasten nicht grundsätzlich die Psyche. Bestimmte Risikofaktoren steigern aber die Wahrscheinlichkeit für eine Depression in den Wechseljahren.

Metafluid : Eine intelligente Flüssigkeit mit programmierbaren Eigenschaften

US-amerikanische Forschende haben ein neuartiges Metafluid aus winzigen elastischen Kapseln entwickelt. Es vereint Eigenschaften von Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern in sich.

Persönlichkeit : Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Die meisten Menschen sehen sich weder eindeutig als extravertierte noch als introvertierte Persönlichkeit: Sie liegen irgendwo dazwischen. Und das hat Vorteile.

Astronomie : Tumult in der Milchstraße

Hochgenaue Daten zur Bewegung vieler Millionen Sterne ermöglichen es, die Geschichte unserer Galaxie zu rekonstruieren. Sie ist viel turbulenter, als lange vermutet wurde.

Sport in der Schwangerschaft : Der Fötus trainiert mit

Manche Sportlerinnen trainieren noch mit deutlichem Babybauch und treiben schon kurz nach der Geburt wieder Sport. Aber ist das überhaupt gesund? Was die Wissenschaft dazu sagt.

Naturschutz in Deutschland : Das Schweigen der Zirpen

Im Thüringer Nationalpark Hainich wächst ein einzigartiger Buchenwald. Hier darf die »Natur Natur sein«. Muss man es darum aushalten, dass der Wald seltene Tiere verdrängt?
<

»Ganz wie ein Mensch« : Gedanken eines Pumas

Henry Hoke hat einen originellen Roman aus der Sicht des berühmt gewordenen Berglöwen »P-22« geschrieben. Der hat seine eigene Perspektive auf das Großstadtleben. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Das Heiratsproblem: Keine einfache Wahl!

Angenommen, man möchte alle Singles in einem Dorf erfolgreich miteinander verkuppeln. Die Mathematik liefert eine perfekte Strategie – doch nicht jeder wird damit glücklich.
Erschienen am: 11.04.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.