Direkt zum Inhalt

News: Erste funktionelle Genkarte des Menschen im Internet

Ein internationales Konsortium von 152 Wissenschaftlern aus vierzig Institutionen hat eine detaillierte Karte der Genfunktionen des menschlichen Erbguts in einer Datenbank zusammengefasst. Durch die Analyse von Genen, den daraus abgeleiteten Proteinen sowie deren Funktionen ist jetzt die biologische Bedeutung von 21 037 der schätzungsweise 30 000 Gene des Menschen bekannt.

Der Aufbau der Datenbank, an dem unter anderem auch Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, von der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung in Braunschweig und vom Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg beteiligt waren, hatte zwei Jahre gedauert und soll Einblicke in die Bedeutung vieler menschlicher Krankheiten liefern. Die Datenbank wird vom japanischen Biologischen Informationsforschungszentrum in Tokio im Internet veröffentlicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Public Library of Science Biology 10.1371/journal.pbio.0020162 (2004)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.