Direkt zum Inhalt

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP)

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie ist die älteste wissenschaftliche Vereinigung von Fachärzten für "Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie". Die Gesellschaft steht ebenfalls Angehörigen anderer Berufsgruppen offen, die auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie arbeiten.

1959 gegründet, zählt die Fachgesellschaft derzeit 750 Mitglieder. Die DGKJP kooperiert eng mit dem Berufsverband der Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e.V. (BKJPP), der Bundesarbeitsgemeinschaft leitender Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (BAG) sowie nationalen und internationalen Fach- und Berufsverbänden vieler Nachbardisziplinen, so etwa mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN).

Die DGKJP stellt sich nach ihrer Satzung die Aufgabe, die Forschung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Neurologie, der Psychosomatik und der Psychologie des Kindes- und Jugendalters sowie der Heilpädagogik zu fördern, Forschungsergebnisse zu verbreiten und für Recht und Praxis nutzbar zu machen.

Eine weitere zentrale Aufgabe der DGKJP ist, die vorbeugende Gesundheitspflege, die Erkennung und Diagnostik psychischer Störungen von Kind und Familie, die Beratung und Begutachtung und insbesondere die Behandlung und soziale Integration und Rehabilitation psychisch gestörter sowie kranker Kinder und Jugendlicher zu verbessern.

Zur Erreichung dieses Zieles engagiert die DGKJP sich für qualitätssichernde und -verbessernde Maßnahmen sowie im "Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit" (www.seelischegesundheit.net) und wirkt maßgeblich an der Entwicklung von praxisbezogenen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter mit.

Zu den weiteren Aufgaben gehören die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Beratung und Unterstützung von den gleichen Zielen verpflichteten Institutionen in Politik und Gesellschaft.

Als wissenschaftliche Fachgesellschaft setzt die DGKJP sich neben der Erforschung der Ursachen von psychischen Störungen und Erkrankungen für eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ein, wobei die Koordination einer optimalen gesundheitlichen Versorgung der betroffenen Kinder und Jugendlichen mit den Nachbardisziplinen einen breiten Raum einnimmt.

Weitere Informationen zur DGKJP finden Sie auf der Webseite www.dgkjp.de

Mitglieder der DGKJP können Gehirn&Geist gegen Nachweis ihrer Mitgliedschaft zum ermäßigten Preis beziehen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.gehirn-und-geist.de/dgkjp

Geschäftsstelle DGKJP – Sekretariat und Mitgliederverwaltung
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin-Mitte

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.