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Hochbegabung: Kleine Künstler

Manche Kinder malen schon im Vorschulalter nicht nur sehr gern, sondern auch verblüffend gut. Wie entsteht ihr außergewöhnliches Talent?
Naturkunde per Zeichenblock

Arkin Rai ist sieben und lebt in Singapur. Schon als Dreijähriger malte er Dinosaurier. Am Anfang sahen die Urzeittiere noch recht einfach und schematisch aus. Ein Jahr später fertigte Arkin dann bereits komplexe Skizzen an. So überdeckt in einem der Werke des damals vierjährigen Jungen der lange Hals eines Brontosaurus die Sicht auf einen gut erkennbaren Tyrannosaurus rex. Bei diesem wiederum verschwindet ein Bein fast vollständig hinter einem anderen. Schon zu diesem Zeitpunkt wandte Arkin hier also die Technik der Überdeckung an – andere Kinder tun dies erst mit acht oder neun.
In den folgenden Monaten wurden seine Zeichnungen immer realistischer. Er begann, seinen Figuren mit fließenden Linien Konturen zu geben. Mit sechs Jahren malte er kämpfende und laufende Dinosaurier, mit allen Finessen der räumlichen Perspektive. Die meisten Erwachsenen können nicht im Entferntesten so gut zeichnen wie Arkin. Natürlich wissen wir nicht, ob der Junge später ein erfolgreicher Künstler wird. Dennoch helfen er und andere ähnlich talentierte Kinder uns dabei, das Rätsel künstlerischer Begabung zu studieren.
Schon lange suchen Forscher nach den Ursachen des Phänomens ...

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  • Quellen und Literaturtipp

Literaturtipp

Winner, E. : Hochbegabt. Mythen und Realitäten von außergewöhnlichen Kindern. Klett-Cotta, Stuttgart 2004.
Hochbegabte Kinder verstehen und fördern


Quellen

Caron, M.-J. et al.: Cognitive Mechanisms, Specificity and Neural Underpinnings of Visuospatial Peaks in Autism. In: Brain 129, S. 1789-1802, 2006

Drake, J. E. et al: "Autistic" Local Processing Bias Also Found in Children Gifted in Realistic Drawing. In: Journal of Autism and Development Disorders 40, S. 762-773, 2010

Drake, J. E., Winner E.: Children Gifted in Drawing:The Incidence of Precocious Realism. In: Gifted Education International 10.1177/0261429412447708, 2012

Golomb, C.: Eytan: The Early Development of a Gifted Child Artist In: Creativity Research Journal 5, S.265-279, 1992

Peez, G.: "Kinder kritzeln, zeichnen, malen - warum eigentlich?" In: Forschung Frankfurt 2, S. 45-48, 2011


Filmtipp

Das Wunderkind? My Kid Could Paint That
Regie: Amir Bar-Lev
Sony Pictures Home Entertainment, 2008
Die Dokumen­tation geht der Frage nach, ob Eltern und Galleristen die Öffentlichkeit täuschen, wenn sie die Werke von kleinen Kindern als geniale Kunst preisen.

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