Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • "Normale Menschen"

    07.04.2016, Allan Simmons
    Sehr geehrter Herr Schröder,

    aus meiner Erfahrung in der Arbeit mit Asperger Autisten heraus, würde ich einerseits, an Ihrer Stelle, ihre eigene Frage aufnehmen, ob Ihnen eine Diagnose irgendwie helfen würde.

    Andererseits sollten Sie überlegungen anstellen, ob denn die Verhaltensweisen, die sie an sich selbst bemerken, sie in Ihrem Leben "behindern" oder "benachteiligen".

    Ich arbeite mit den Autisten in einem pädagogischen Kontext und versuche pathologisierungen zu vermeiden. Meine Erfahrung zeigt, dass Asperger Autisten sehr wohl gut mit "normalen Menschen" interagieren können. Diese benötigen unterschiedliche Hilfen, wobei der Focus immer auf Hilfe zur Selbsthilfe liegt.

    Ein erster Schritt kann ein Gespräch mit einer Vertrauten Person über sich selbst und das vom Gegenüber wahrgenommene Verhalten sein. Dabei können sich Optionen ergeben, in denen man Handlungsmuster erkennt und, wenn man mag, verändert um sich evtl. sicherer oder wohler zu fühlen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.