Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • @ Spatzenfreund

    20.05.2014, live
    @Spatzenfreund

    Du fragtest:

    "Es gab Situationen, in der meine Partnerin Sachen sagte, von denen sie später nichts mehr zu wissen schien."

    Ja, das gibt es. Das sind in manchen Fällen, wenn die Borderlin-Störung tatsächlich vorliegt, Mechanismen, die sehr umfangreich zu beschreiben sind (sollten Fachleute machen). Jedenfalls leben sie mehr im "hier und jetzt" und sagen bzw. handeln gerade so, wie es in der Situation passt. Die Personen können aber am nächsten Tag schon wieder anderer Meinung sein. Das macht das dauerhafte Zusammenleben dann so schwierig. Das was in der Vergangenheit gesagt worden ist und nun in der "jetzigen" Situation nicht mehr passt, ist einfach nicht mehr in Erinnerung (abgespalten und gelöscht). Hat was mit einem Schutzmechanismus zu tun, um die Psyche des Betroffenen (Borderliners) zu schützen.

    Mein Tipp aus meiner Erfahrung:

    Du solltest der Beziehung nicht nachtrauern (schwer, kenn ich). Vielmehr muss du sie verarbeiten und zu deinem Leben zurückfinden. Dazu zählt auch konsequenter Beziehung- Kontaktabbruch. Ich habe das auch alles durch. Wenn es sich tatsächlich um eine Borderline-Beziehung handelte und du merkst, dass es dir nicht gut geht und du Schwierigkeiten hast es zu verarbeiten, scheue dich nicht psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dazu gibt es kostenlose und auch anonyme Stellen in jeder Stadt (Diakonie, Caritas oder Psychiater). Wenn es nicht ganz so schlimm ist, dann sich von Freunden oder Familie helfen lassen.
    Alles Gute und Grüße!
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.