Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Erkennt die Psychopathen

    22.09.2013, Britta
    Ich glaube, es ist wichtig, über diese schwere psychische Störung sich mehr Wissen anzueignen. Nur so kann man sich gegen Psychopathen schützen oder zumindest ihre wahre Natur besser begreifen. Weiß man nicht, womit man es zu tun hat, kann das schwere Folgen haben. Man kann im schweren Fall nach dem finalen Angriff traumatisiert werden oder total verwirrt sein, kann sein Selbstwertgefühl verlieren, depressiv werden ..., ganz zu schweigen von den finanziellen Schlägen oder Zerstörungen der Existenzen. Es dauert mitunter sehr lange, bevor man merkt, was hier gespielt wird. Merkt man es, ist man bereits im Netz gefangen und kommt nicht heraus, wie man sich auch windet. Das Umfeld außerhalb der Täter-Opfer-Beziehung merkt nichts, da der Psychopath ein Meister der vorgetäuschten Wahrhaftigkeit ist. Deshalb verleugnen meist die Opfer, was ihnen passiert ist. Es ist so unfassbar, dass sie davon ausgehen, es könne nicht sein oder aber es glaubt ihnen selbst das nächste Umfeld (Familie, Freunde, Verwandte) nicht, was passiert ist. Der Psychopath versteht es, seinem Gefolge einzugeben, dass das Opfer verrückt sei oder ihm selbst schweren Schaden zugefügt hat, sodass dieses Umfeld sich zunehmend auf die Seite des Psychopathen stellt und das Opfer isoliert wird. Er lässt sich gern von anderen bemitleiden und impliziert den Heiligenschein der Unschuld. Der Psychopath versteht es meisterhaft dem Opfer über einen langen Zeitraum Energie zu rauben, schleichend einzuflößen, dass es selbst schuld an seiner Lage ist, und untergräbt genauso schleichend das Selbstbewusstsein des Opfers. Das Opfer ignoriert zunächst die Anzeichen und Erscheinungsformen des Missbrauchs, reagiert aufgrund der permanenten zeit- und kraftabsorbierenden Nähe des P. und seines Kontrollzwanges zunehmend gereizter und ungehaltener auf das Umfeld, welches diese Reaktionen nicht versteht oder deuten kann. Beim finalen Schlag lässt der P. sein Opfer eiskalt fallen. Für ihn ist ab da alles beendet, denn er bestimmt das Spiel. Von heute auf morgen werden ohne erkennbaren Grund, ohne, dass ein Konflikt offen ausgetragen worden wäre, Beziehungen aufgegeben und Existenzen zerstört. Das Opfer steht dem Treiben hilflos, ohnmächtig und total verwirrt gegenüber. Es kann sich solch ein abstruses, unlogisches Verhalten nicht erklären, denn es ist für einen normalen Menschen absolut abartig, verrückt und unglaublich. Der Psychopath genießt das Leid, dass er zufügt, genießt seinen Sieg über das Opfer und stärkt daraus seine Kraft. Die Außenwelt, welche nichts von dem kriminellen Treiben ahnt, hält ihn weiterhin für witzig, charmant, klug, ruhig, rational handelnd und seriös. Es bemitleidet ihn oder stärkt ihm den Rücken gegen seinen vermeintlichen Peiniger, dem wahren Opfer.

    Für den P. ist jede Beziehung privater, beruflicher Art Wettbewerb und Spiel, bei dem es nur einen Gewinner gibt. Der Psychopath ist moralisch eigentlich nicht zurechnungsfähig oder moralisch schwachsinnig. Er weiß aber ganz genau, was er für Schaden anrichtet, denn er plant und berechnet genau, was passiert, da er die Gefühlswelt der normalen Menschen studiert, meisterhaft nachspielt und die Folgen abschätzen kann, ohne es selbst zu empfinden. Er ist immer verantwortungslos, angstfrei und skrupellos. Nichts, was er sagt und verspricht, ist für ihn verbindlich. Er lügt und betrügt so gut, dass es meist niemand merkt. Eigentlich befindet er sich, wenn es um die Befriedigung seiner primitiven Bedürfnisse geht, auf der Stufe eines ungezogenen Kindes, das sofortige Bedürfnisbefriedigung einfordert oder nicht gelernt hat, dass es gesellschaftliche Regeln und Normen gibt, unter denen man seine Bedürfnisse zurückhalten muss, um die Harmonie und das zwischenmenschliche Zusammenleben nicht zu gefährden. Das interessiert den P. nicht, denn er schmarotzt und saugt seinen Erfolg aus seinen Opfern.

    Sein Verhalten ist für ihn normal. Er fühlt sich großartig, genial und allen anderen überlegen. Deshalb geht er nicht zum Arzt, sondern nur seine Opfer.

    Deshalb seid wachsam, bei neuen Kontakten! Prüft, wenn einer eigenartig großes Interesse an euch hat, warum das so ist. Glaubt nicht den am Anfang großartigen, betörenden und schmeichelnden ins Ohr gesäuselten Sätzen, wie: Du bist einzigartig. Du bist toll. Zu dir habe ich vollstes Vertrauen ... Schaut hinter die Kulissen! Lernt mehr über diese Sorte Menschen, welche weltweit verheerende Schäden anrichten!

    Jeder kann zu ihrem Opfer werden. Es ist keine Schande, da die meisten Menschen mitfühlende, emphatische Menschen sind und die dunkle Welt der Psychos sich nicht vorstellen können.

    Der Psycho wird sich niemals schämen für das Leid und den Schmerz, den er anderen zufügt. Das Opfer aber schämt sich meist, da es auf diesen Schwachsinn herein fiel oder sich im ausgeworfenen Netz verfing. Legt offen, was gesagt und getan wurde!
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.