Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Zusammenhang?

    05.08.2013, Trude
    Vor kurzem habe ich schwarz auf weiß gelesen, dass ein Bekannter von mir unter dissozialer Persönlichkeitsstörung, emotional instabile Persönlichkeitsstörung und Pseudologie leidet.
    Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und frage mich nun, ob die dissoziale Persönlichkeitsstörung mit der Pseudologie zusammenhängt?

    Liebe Grüße
    Stellungnahme der Redaktion

    Liebe Trude,

    krankhaftes Lügen und antisoziale Persönlichkeitszüge können tatsächlich zusammenhängen. Menschen mit einer antisozialen oder dissozialen Persönlichkeit fühlen sich sozialen Normen und Gesetzen nicht verpflichtet. Sie verspüren wenig Schuldgefühle, wenn sie gegen Regeln verstoßen, und haben keine moralischen Bedenken, ihre Mitmenschen zu belügen oder zu betrügen. Sie lügen aber eher "instrumentell", d.h. um damit etwas (Materielles) zu erreichen. Der Begriff Pseudologie bezeichnet allerdings eher Lügen und Übertreiben aus Geltungssucht. Das ist auch ein Symptom der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die oft mit der antisozialen gemeinsam auftritt. Ob das alles im Fall Ihres Bekannten zutrifft, können wir natürlich nicht beurteilen. Aber theoretisch ist ein Zusammenhang gut möglich.

    Mit besten Grüßen
    Die Redaktion

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.