Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Latein

    05.06.2013, Grube
    Auf Grund unglücklicher Umstände hatte ich im Abiturzeugnis in Latein die Note FÜNF. Gleichwohl wurde mir das Große Latinum zugesprochen, weil es dabei auf die Anzahl der Jahre des genossenen Lateinunterrichts und nicht auf die Schlussnote ankommt. Dies ist mittlerweile 53 Jahre her.
    Mein großes Latinum befähigt mich auch nach dieser langen Zeit, im vorliegenden Beitrag eine sprachliche Unkorrektheit zu diagnostizieren: "Docendo discimur" ist durch "Docendo discimus" (Schluss-s unterstrichen) zu ersetzen.
    Stellungnahme der Redaktion

    Antwort des Autors Helmut Wicht

    Was will ich sagen? Sie haben Recht! Ich weiß nicht, wie das "r" (also die erste Person Plural im Passiv) in das "discimus" (so sollte es heißen) hineingeraten ist. Mit dem "r" heißt es: "Wir werden gelernt" - und das klingt eher nach Verona Feldbusch in alten Tagen als nach Latein. Danke, wir haben den Lapsus korrigiert.

    Grüße
    Helmut Wicht

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.