Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 57

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • eingeschränkte wahrnehmung.

    04.12.2015, jo
    es gibt sicherlich noch etliche phänomene, die sich nicht ohne weiteres ohne seele erklären lassen. um als naturalist sein seelenheil zu behalten, werden diese einfach als nichtexistent gesetzt (z.b. mit dem argument, dass sie sich einer reproduzierbarkeit entziehen). und schon kann man wieder ruhig schlafen.
    neben animismus, dualismus und naturalismus sollte übrigens m.e. (nicht nur) der vollständigkeit halber der psychismus nicht unerwähnt bleiben.
  • Bewusstsein?

    04.12.2015, Nick Schott
    Die heutige Mainstream-Wissenschaft behauptet die Seele seit tot. Wie aber der Mensch ein Bewusstsein haben kann ist immer noch ein Rätsel. Es gibt die Neuronen die man bei ihrer Arbeit mit Elektronik beobachten kann, wie aber daraus die Wahrnehmung eines wunderbaren Sonnenuntergangs wird ist nicht erklärbar, manche gehen davon aus, dass es prinzipiell nicht erklärbar ist. Siehe auch: https://www.spektrum.de/magazin/ist-das-bewusstsein-erklaerbar/821801
  • Vermessenheit

    03.12.2015, Ralf Rath
    Insofern der Einzelne erwiesenermaßen in einer stets multidimensionalen Welt existiert und die Beziehungen zwischen deren Ausdehnungen als das Soziale gelten, bleibt der Mensch ein ausschließlich soziales Wesen und dessen Seele einer seiner unendlichen Ausdrücke. Sich naturwissenschaftlich solch einem sozialwissenschaftlich bestimmten Gegenstand zu nähern, bedient sich daher Begriffen, die bereits systematisch angesichts der dadurch herrschenden Komplexität versagen müssen, weil sie viel zu kurz greifen. Keiner bei Trost kommt auch auf die Idee, beispielsweise einen Liter Wasser theologisch zu "vermessen" anstatt physikalisch.
  • Seele != soul

    03.12.2015, Diana
    "Nach einer Auswertung des Psychologen Ulrich Weger von der Universität Witten/Herdecke enthielten im Jahr 2014 nur 387 Fachartikel in der Datenbank "ISI Web of Knowledge" das Wort "soul" – "brain" (Gehirn) dagegen 37 422."

    Vielleicht hätten die Autoren mal lieber nach "mind" suchen sollen. Das ist die korrekte Übersetzung und ist anders als im Artikel behauptet ein mittlerweile anerkanntes Forschungsobjekt.
    Stellungnahme der Redaktion

    Danke für Ihren Leserbrief. Der Begriff "mind" ist tatsächlich in der psychologischen und neurowissenschafltichen Forschung weiß verbreitet, würde aber im Deutschen eher mit "Geist" (im Sinne von geistigen Fähigkeiten) als mit "Seele" übersetzt werden. In dem zitierten Fachartikel wird eben einfach die Häufigkeit der Verwendung von "soul" und "brain" in wissenschaftlichen Beiträgen verglichen – dass "mind" ein anerkanntes Forschungsobjekt ist, wie sie schreiben, ist davon unbenommen.

    Mit besten Grüßen
    Steve Ayan
    Redaktion "Gehirn&Geist"

  • Zum Aufsatz von Steve Ayan "Was von der Seele übrig bleibt"

    03.12.2015, Peter M. Steiner
    Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist der Artikel, so viele aktuelle Bezüge er herstellt, doch auch schlampig recherchiert und geschrieben. U.a.: Einen Dialog "Phaidron" von Platon gibt es nicht, sondern nur "Phaidon" (der ist hier gemeint) und "Phaidros". Wenn Sokrates zuerst den Schierlingsbecher getrunken und dann seine Argumente ausgebreitet hätte, hätte er wohl nicht die Zeit für den Dialog im "Phaidon" gehabt. Dass die "Seele" ein Inbegriff des Selbstverständnisses des menschlichen Selbst, nicht nur intellektuell, sondern körperliche Gefühle einschließend und die (immaterielle) Funktion der Vermittlung selbst wäre, kommt nicht vor, weil der Autor nur (die gewöhnliche) Substantiierung und (den inzwischen vorherrschenden) Naturalismus bzw. Materialismus zu kennen scheint. Damit ist eine regulative Idee vom Selbst unberücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen: PMS
    Stellungnahme der Redaktion

    Vielen Dank für Ihren Leserbrief. Bedauerlicherweise sind uns im Kastentext tatsächlich die Namen Phaidon und Phaidros zum falschen "Phaidron" durcheinander geraten. Richtig ist auch, dass Sokrates seine Argumente für die unsterbliche Seele in Phaidon bereits vor dem Leeren des Schierlingsbechers vorbringt (wiewohl er nicht gleich darauf tot umfiel). Dem Rest Ihrer Argumentation kann ist hingegen nicht ganz folgen, aber vielleicht stecke ich dafür, wie Sie vermuten, wirklich zu tief im naturalistischen Denken.

    Wir werden Ihren Hinweis auf den Phaidon gern als Erratum ins nächste Heft von "Gehirn&Geist" aufnehmen.

    Beste Grüße
    Steve Ayan
    Redaktion Gehirn&Geist

  • Weitere Details zur Studie...

    03.12.2015, FocusTurnier
    .....und die mögliche Deutung der Ergebnisse findet man auch hier ganz gut aufbereitet:

    https://allesevolution.wordpress.com/2015/12/02/das-menschliche-gehirnmosaik-unterschiede-im-gehirn-von-mann-und-frau/
  • Weihnachtszeit

    03.12.2015, Diane de Reynier
    M.E. sollten Stimmungsschwankungen auch in Zusammenhang mit der zunehmenden Kürze der Tage gesehen werden. Sinnvollerweise? fällt noch Sylvester mit wirtschaftlichem Jahresabschluss und Inventur in dieser Zeit. Was erwarten Sie denn bei weniger Licht und mehr Arbeit? Könnten unsere Steuergelder nicht für sinnvollere Forschung verwendet werden?
  • Sicherheitsabstaende und Kolonnen

    02.12.2015, Heinrich Zimmermann
    Muss nochmals... eigentlich macht ein kurzer Abstand weniger Schaden, den es kommt nicht zu grossen Relativgeschwinigkeiten, wenn Vordermann natuerlich bremst. Aber, die Nachfolgenden treffen bei den "künstlich" gebremsten Vorderfahrer unvorbeiteter auf, auch bei den grösseren Abstaenden. Das ergibt dann die hohen Relativgeschwindigkeiten, die auch durch Unaufmerksamkeiten auftreten können. Also schlimm ist die vestrichene Zeit bis man den gestoppten Voderman realisiert. Auch durch Vollbremsung geht dann nicht mehr viel um den Push zu verhueten. Die folgende Fahrzeuge sind dann ja auch noch zu beruecksichtigen. Denen nuetzt dann die Daumenregel nichts mehr.
  • Wintersonnwende -

    01.12.2015, E.Wald
    Möglicherweise hängt die schlechtere Stimmung aber auch mit den kürzeren Tagen, dem daraus folgenden Mangel an Sonnenlicht, der auch maßgeblich bei der Entstehung von Winterdepressionen beteiligt ist, zusammen. Der Testzeitraum liegt schließlich genau im Zeitraum um die Wintersonnwende (21.12.).
  • Grenzen der Naturwissenschaft

    01.12.2015, Robert Kurz
    Die nach ihren exakten Methoden vorgehenden Zweige der Naturwissenschaft beschränken sich notgedrungen auf die durch ebendiese untersuchbaren Bereiche.
    Alle anderen Bereiche, besonders solche, die den Menschen und seine Erfahrungen betreffen, sind eben nur durch eine einschränkende Reduktion zu erfassen, verfehlen also teilweise sicher den Gegenstand, indem sie alles auf ihre Methoden hin anzupassen versuchen.
    Allerdings wäre zu fragen, ob nicht doch Methoden gefunden werden können, die diesem paranormalen Gegenstand angemessen sind.
  • Oder man ist einfach höflich

    23.11.2015, Kaffeeteria
    Das "indirekte Reziprozitätssystem" ist mir völlig schnuppe. Und was der- oder diejenige kaufen will oder wie er/sie aussieht, ebenfalls. Wenn ich sehe, dass jemand für wenige Teile unverhältnismäßig lange warten muss, lasse ich ihn vor, fertig.
  • Lenins Hirn und Oskar Vogt

    20.11.2015, Steffen Schmidt
    Die Bemerkung zum Ausschluss westlicher Forscher von der Untersuchung von Lenins Hirn dürfte so nicht stimmen. Stalin ließ damals ganz im Gegenteil eigens den bekannten deutschen Hirnforscher Oskar Vogt holen, um das Hirn seines Vorgängers zu präparieren (Mikrotomschnitte) und an einem neu eingerichteten Institut zu untersuchen. Das Material kam erst später unter Verschluss. Sinn hatte die Untersuchung allerdings ebensowenig wie bei Einstein.
  • @Tannenberg

    16.11.2015, Andreas Weik
    Menschen sind fuer ihre Taten selbst verantwortlich. Nicht ihr moeglicherweise (nicht) vorhandener Glaube an einen imaginaeren Gott. Ich glaube nicht an einen menschengemachten Gott, und ich bin genauso erschuettert ueber diese Taten.

    Vergessen sollten wir nie, welche grausamen Taten die Menschen im Namen ihrer Religion vollbracht haben, speziell die katholische (aber auch evangelische) Kirche. Aber Menschen brauchen keine Religion. Sie toeten aus vielen Motiven, Religion ist nur einer der menschengemachten Ueberbauten, mit denen sie sich Rechtfertigung dafuer geben Menschen toeten und quaelen zu duerfen.
  • Islamische Dschihad Union

    16.11.2015, Torben H. Temes
    Interessant ist, dass die "Islamische Dschihad Union" eine Weiterentwicklung der "Usbekischen Dschihad Union" ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Dschihad-Union
    Die "Usbekischen Dschihad Union" stand von Anfang an unter dem Verdacht, dass sie eine Kreation des usbekischen Geheimdienstes ist bzw. von Geheimdiensten gelenkt ist.

    Die Sauerland-Gruppe war in Wasiristan bei dieser speziellen Dschihad Union. Markant an deren Aussage vor Gericht war, dass sie im Trainingslager regelrecht überredet wurden, nach Deutschland zurückzukehren, um dort Anschläge zu verüben. Sie fanden sich selbnst eigentlich besser dazu geeignet in Afghanistan mit Gewehren u. Ä. gegen Amerika zu kämpfen
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66360394.html

    Paul Schreyer sagt zur Dschihad Union:
    „Die IJU ist ganz eindeutig eine Erfindung des usbekischen Geheimdienstes. […] Ich war bei den Anschlägen [in Taschkent 2004] vor Ort und habe mit den Ermittlern der Polizei gesprochen. Sie haben gelacht über die IJU, jeder wusste damals, dass es eine Erfindung war. […] Ich war im Gericht, niemand hat etwas ausgesagt, selbst die Anwälte der Beschuldigten wurden von der Regierung bezahlt und sprachen kein Wort mit Journalisten. Das ganze ist ein großer Fake. Erst als in Deutschland die Sauerland-Terroristen auftauchten, wurde die IJU plötzlich wieder herangezogen. […] Deutschland geht Karimovs Strategie auf dem Leim. Und es ist eine große Schande, dass ein Staat wie Deutschland sich auf Aussagen dieses verbrecherischen Geheimdienstes beruft.“
    http://www.heise.de/tp/artikel/32/32248/1.html

    Interessant, dass die Dschihad Union immer noch im Rennen um junge Menschen ist - und scheint's erfolgreich. Naja, jedenfalls für die Medienwirkung.
  • Schutzlos sind wir in Europa - Gottes Kindern Ausgeliefert

    16.11.2015, Berg Ohne Tannen
    @Tannenberg, ihre Persönlichen Ansichten mit Gott und Satan (Ihre fadenscheinige moralische aussage mit Missionierendem unterton) mit soeinem thema zu verquicken ist geschmacklos im hinblick auf das was aktuell im tagesgeschehen passiert, Menschenrechte und Werte wurden gegen die Kirchen erkämpft nicht andersrum, und auch der Herr Luther war eine zwilichtige gestalt, wenn ich nur an die stellen denke wo er meint man sollte sie alle wie die hunde erschlagen(Bauernaufstände) seine "netten" Worte über Juden, oder die geforderte Obrichkeitshörichkeit, alle Macht ist Gottgewollt, kämpft für das Reine und Gute, siehe 33-45' war das auch Gottgewollt? ein sehr barmherziger Gott.
    Dafür scheint der 2e kommentar sehr interesant zu sein, und der diskusion würdig, es gibt viel zu machen in der heutigen gesellschaft um das soziale netz wieder aufzubauen und den rand einzufangen der sonnst anders versucht eine stimme zu kriegen und gehört zu werden.
    Geb dem Menschen Perspektiven und eine Zukunft, aber drängt sie nicht in die ecke, jemand der nichts mehr zu verlieren hat, oder das zumindest glaubt ist zu vielem bereit vorallem mit der Wand im Rücken, von dort gehts nurnoch frontal nach vorne.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.